“Thriller“-Produzent: Der Alleskönner der Musik-Industrie – Quincy Jones feiert 90. Geburtstag (2024)

“Thriller“-Produzent Der Alleskönner der Musik-Industrie – Quincy Jones feiert 90. Geburtstag

Los Angeles · Quincy Jones hat mit vielen Weltstars zusammengearbeitet und gilt als einer der größten Produzenten der Musikgeschichte. Jetzt feiert er seinen 90. Geburtstag – und macht einfach weiter.

14.03.2023, 08:44 Uhr

“Thriller“-Produzent: Der Alleskönner der Musik-Industrie – Quincy Jones feiert 90. Geburtstag (1)

7 Bilder

Ob Michael Jackson, George Benson, Frank Sinatra, Ray Charles, Louis Armstrong, Stevie Wonder, Aretha Franklin, Miles Davis, Billie Holiday, Peggy Lee oder Ella Fitzgerald: Sie alle haben mit Quincy Jones zusammengearbeitet. Der Musik-Mogul, der zu den bedeutendsten Produzenten der Branchengeschichte gehört, wird am heutigen Dienstag (14. März) 90 Jahre alt – aber fühle sich „wie 37“, wie er vor kurzem in einem Interview betonte.

Groß gefeiert werden soll der Geburtstag im Juli bei zwei Konzerten in Los Angeles. Bereits 2019 hatte Jones sich ein Symphoniekonzert in Paris geschenkt, bei dem seine größten Hits wie „Billie Jean“, „Give Me the Night“ oder „Fly Me to the Moon“ in bisher ungehörten Arrangements aufgeführt wurden. Daraus entstand auch ein Dokumentarfilm. Jones sei „the one and only“, heißt es darin immer wieder von den Musikern.

Der 1933 in Chicago geborene Jones hat eine Band angeführt, ist als Solo-Künstler und Nebenmann aufgetreten, hat Songs geschrieben, produziert und arrangiert, hat ein Plattenlabel geleitet, Filmmusik komponiert, Bücher geschrieben, Spielfilme auf die Leinwand gebracht und TV-Serien mitentwickelt. Mit am bekanntesten ist Jones aber für eines der berühmtesten Alben der Pop-Geschichte: Michael Jacksons „Thriller“ von 1982, das Jones produzierte.

Die Liebe zur Musik entdeckte Jones als Kind durch Zufall, als er das erste Mal an einem Klavier saß. Später spielte er auch Trompete und sang in einer Gospel-Gruppe, erhielt ein Stipendium am Barklee College of Music in Boston.

Bald verschlug es ihn nach New York, wo er Titel für Count Basie, Tommy Dorsey und Dinah Washington arrangierte und als Trompeter die Band von Dizzy Gillespie anführte. Mit dem Unterricht bei Nadia Boulanger in Paris perfektionierte er sein Spiel weiter. 1961 wurde Jones zum Vizepräsidenten bei Mercury Records ernannt - und damit als erster Afroamerikaner musikalischer Leiter eines großen US-Plattenlabels. Mit Rassismus hatte er eigenen Aussagen zufolge trotzdem immer wieder zu kämpfen.

80 Mal wurde Jones für einen Grammy nominiert, 28 Mal hat er die Trophäe schon gewonnen - nur George Solti (31) und seit Neuestem Beyoncé (32) bekamen mehr. Mit den Jackson-Alben „Off The Wall“, „Thriller“ und „Bad“ (1987) hatte Jones den Gipfel des Popmusikgeschäfts erreicht. Zudem feierte er Erfolge in anderen Branchen: Soundtrack zu „Die Farbe Lila“ von Steven Spielberg, Produzent der TV-Sitcom „Der Prinz von Bel Air“, Herausgeber der Musikzeitschriften „Vibe“ und „Spin“. Unter der karitativen Arbeit blieb vor allem die Benefiz-Single „We Are the World“ mit Jackson und Lionel Richie in Erinnerung. Teils wirkte Jones wie eine Art inoffizieller Kulturbotschafter der USA.

Am Ende gab es scheinbar fast nichts, was Jones im US-Entertainment nicht gemacht oder erlebt hatte - und darüber hört er sich offenbar auch gern selbst reden. Er packt Anekdoten zu den Beatles, Prince, David Bowie und Rapper Tupac Shakur aus, aber auch zu Malcolm X, Elon Musk, Truman Capote, Buzz Aldrin und zu seinen zahlreichen Affären.

Bei all diesen Begegnungen und Errungenschaften sei es „schwer zu glauben, dass sie alle die Erfahrungen eines einzigen Mannes sind“, schrieb das Magazin „GQ“ nach einem Interview. Jones erzählte später, seine Töchter hätten ihm gesagt, er solle in Interviews nicht mehr so viel ausplaudern. Dreimal war Jones verheiratet und hat sieben Kinder. „Ich war in meinem Leben noch nie einsam und mir war noch nie langweilig.“

Hier geht es zur Bilderstrecke: Quincy Jones feiert 90. Geburtstag

Meistgelesen

Tapsi, der Babylöwe ist enttarnt – wer unter der Maske steckte

„The Masked Singer“ 2024Tapsi, der Babylöwe ist enttarnt – wer unter der Maske steckte

Verschwörungstheorien rund um den Saharastaub – sind die Körner magnetisch?

Gut fürs Klima und die NaturVerschwörungstheorien rund um den Saharastaub – sind die Körner magnetisch?

Auch die Generation Ü-70 taugt fürs Lenkrad

Senioren am SteuerAuch die Generation Ü-70 taugt fürs Lenkrad

Fünf Todesopfer bei Rettungsversuch von Katze

In Mistgrube ertrunkenFünf Todesopfer bei Rettungsversuch von Katze

Neueste Artikel

“Thriller“-Produzent: Der Alleskönner der Musik-Industrie – Quincy Jones feiert 90. Geburtstag (3)

Victoria Beckham wird 50 Jahre alt

Spice Girl, Mode-Ikone, berühmter GatteVictoria Beckham wird 50 Jahre alt

Erste sieben Geschworene für Prozess gegen Trump ausgewählt

Schweigegeld an p*rnodarstellerinErste sieben Geschworene für Prozess gegen Trump ausgewählt

Anne Will startet eigenen Politik-Podcast

Auf die OhrenAnne Will startet eigenen Politik-Podcast

500 Euro Bußgeld für Pechstein wegen Auftritt in Uniform

Disziplinarverfahren eingestellt500 Euro Bußgeld für Pechstein wegen Auftritt in Uniform

Calli – „Mein Puls ging bis unters Stadiondach“

Das sagen Promis zum Meistertitel für Bayer 04 LeverkusenCalli – „Mein Puls ging bis unters Stadiondach“

Zum Thema

“Thriller“-Produzent: Der Alleskönner der Musik-Industrie – Quincy Jones feiert 90. Geburtstag (4)

Wayne Shorter erleuchtete den Jazz

Nachruf auf den Saxofonisten und KomponistenWayne Shorter erleuchtete den Jazz

Auf den Spuren von Händel und Quincy Jones

Spannendes „Messiah“-Konzert in der TersteegenkircheAuf den Spuren von Händel und Quincy Jones

Mit dem zweiten Glück in den 95. Geburtstag

Hückeswagener Sibylle RautenbachMit dem zweiten Glück in den 95. Geburtstag

Moerserin feierte ihren 102. Geburtstag

Im Seniorenstift BethanienMoerserin feierte ihren 102. Geburtstag

Runder Geburtstag wird am Freitag mit DJ gefeiert

Zehn Jahre „Wakebeach 257“ in DormagenRunder Geburtstag wird am Freitag mit DJ gefeiert

Das sind die Gottesdienste an Weihnachten

Orte und Zeiten für Alpen, Sonsbeck, Rheinberg und XantenDas sind die Gottesdienste an Weihnachten

Das sind die Gottesdienste an Weihnachten

Orte und Zeiten für Alpen, Sonsbeck, Rheinberg und XantenDas sind die Gottesdienste an Weihnachten

In den Kirchen klingt es an den Feiertagen festlich und romantisch

Weihnachten in KrefeldIn den Kirchen klingt es an den Feiertagen festlich und romantisch

Das ist das ganz Besondere am „F95“ der Fortuna

Gespräch mit Wappenexperte Hardy GrüneDas ist das ganz Besondere am „F95“ der Fortuna

Warum Deutschland Typen wie Joachim Llambi braucht

Kommentar zu „Let’s Dance“Warum Deutschland Typen wie Joachim Llambi braucht

Dieter Hallervorden kritisiert in Video Waffenlieferungen an Israel

„Und das soll kein Völkermord sein?“Dieter Hallervorden kritisiert in Video Waffenlieferungen an Israel

Aus dem Ressort

“Thriller“-Produzent: Der Alleskönner der Musik-Industrie – Quincy Jones feiert 90. Geburtstag (5)

Paris Hilton spricht in Buch über Schmerz nach Abtreibung

Autobiografie der HotelerbinParis Hilton spricht in Buch über Schmerz nach Abtreibung

Das müssen Sie über Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh wissen

Schauspielerin im PorträtDas müssen Sie über Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh wissen

Heidi Klum erscheint in gelbem Federkostüm

Spott für Oscar-OutfitHeidi Klum erscheint in gelbem Federkostüm

Nobelpreisträgerin Malala kommt zur Oscar-Verleihung

Aktivistin in GlitzerkleidNobelpreisträgerin Malala kommt zur Oscar-Verleihung

Willem Dafoe strandet im Paradies

Treffen mit Hollywood-StarWillem Dafoe strandet im Paradies

Renata Lusin hat ihr Baby verloren

„Let’s Dance“-StarRenata Lusin hat ihr Baby verloren

Renata Lusin hat ihr Baby verloren

„Let’s Dance“-StarRenata Lusin hat ihr Baby verloren

Stefano Zarella und Romina Palm haben sich getrennt

Offiziell bestätigtStefano Zarella und Romina Palm haben sich getrennt

Renata und Valentin Lusin haben ihr Baby verloren

„Let’s Dance“-TänzerRenata und Valentin Lusin haben ihr Baby verloren

Lilibet und Archie sind jetzt offiziell Prinzessin und Prinz

Debatte um royale TitelLilibet und Archie sind jetzt offiziell Prinzessin und Prinz

Daniel Brühl spielt Modeschöpfer Karl Lagerfeld

“Kaiser Karl“ auf Disney+Daniel Brühl spielt Modeschöpfer Karl Lagerfeld

  • Tommy Lee Jones
“Thriller“-Produzent: Der Alleskönner der Musik-Industrie – Quincy Jones feiert 90. Geburtstag (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 6684

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.